Thomas Käckenmeister, der Trommler      Jazzprojekt Hundehagen


                          Wie man oben schon lesen kann, ist mein Name

                             Thomas Käckenmeister. Natürlich bin ich wie

                             mein Zwillingsbruder Michael Käckenmeister

                         ebenfalls Baujahr 64. Für Musik habe ich mich

                 recht früh sozusagen noch in prepupertärer Zeit

         interessiert. Allerdings war mir damals nicht unbedingt klar

      auf welchem Instrument ich meine Vorleiben entwickeln würde. So habe ich irgendwie mit allem mal angefangen. Selbstverständlich habe ich mich an den Gitarren meines Bruders versucht, aber irgendwie hat mein Bruder es einfach besser drauf gehabt. Noch in einer Schülerband habe ich dann auf dubiosen Schlagzeugen mit Schlagzeug angefangen, weil der damaligen Schülerband irgendwie der Schlagzeuger abhanden kam. Zwischendurch habe ich es dann mit Saxofon versucht. Man, das waren noch Zeiten. Zum üben musste ich immer raus in den Stadtwald, weil unsere Hausnachbarn es einfach nicht aushielten und schon mit allem Möglichen drohten. Ich glaub' in jener Zeit hat der Vogel- und Wildbestand in diesem kleinen Wäldchen erheblich abgenommen. Dann habe ich es mit einer F-Flöte versucht, die ich von meiner damaligen Musiklehrerin zu Übungszwecken geliehen bekam. Wirklich ein wunderschöner Klang diese tiefe Flöte. Letztlich war das aber auch nicht mein Ding, zumal ich immer wieder mich mit dem Schlagzeug beschäftigte. Und so kam es wie es kommen musste. Ich legte mir ein zwar gut klingendes aber voll überteuertes eigenes erstes Schlagzeug zu. Den Schrott, den ich mir aus vielen Einzelteilen während der Zeit zugelegt hatte und es eigentlich nicht verdient noch Schlagzeug genannt zu werden, hatte endlich ausgedient.